• Weltcup Villars 2016 - kein Halbfinale
    Leider schaffte ich wegen eines Konzentrationsfehlers den Einzug ins Halbfinale nicht - die Dichte bei den Herrn ist zu groß, als dass solche Fehler verzeiht würden.
     
  • Chamonix - Halbfinale
    Ich bin glücklich, dass ich im Weltcup in Chamonix das Halbfinale erreichte. Im Halbfinale machte ich dann einen leichten Fehler und wurde 25.
     
  • Briancon - leider kein Halbfinale
    Leider konnte ich wiederum nicht meine volle Stärke zeigen und schaffte den Einzug ins Halbfinale nicht. Nächste Chance ist Imst.
     
  • Sieg in der Austria Cup Gesamtwertung
    Mit meinem 3. Platz bei der Staatsmeisterschaft sicherte ich mir den Gesamtsieg im Austria Cup. Super!!!.
     
  • Austria Cup Saalfelden - 3. Platz
    Bin mit meinem Stockerlplatz sehr zufrieden - kann so weiter gehen.
     
  • Bernhard Röck, AC Ehrwald 2016
    Gestern fand der erste AC in Ehrwald statt. In den Qualis hatte ich etwas Konzentrationsprobleme - ich Finale kletterte ich jedoch super und wurde 2. Ich bin sehr zuversichtlich für die kommende ...
     
  • AC Bouldern Bürs
    Habe knapp den Finaleinzug nicht geschafft. Machte mich in der Quali aber körperlich komplett leer. Super Training.
     
  • Weltcup Kranj
    36. Platz -es ist gut, dass die Saison nun fertig ist - die Luft ist heraußen.
     
  • Weltcup Wuijang - 14. !!
    Erstmals konnte ich meine Trainingsleistungen im Weltcup umsetzen und wurde guter 14. Es scheint in die richtige Richtung zu gehen.
     
  • AC Gaflenz
    2. Platz hinter dem Max. Passt gut - Cup zählt bereits für 2016 - schöner Polster.
     
  • Weltcup Puurs
    Oje - leider abgeloost - 46.
     
  • Juniorenweltmeister!!!
    Super! - ich konnte heute meinen Juniorenweltmeister vom letzten Jahr verteidigen und bin sehr stolz. War eine super Show, obwohl es dann sehr stürmisch wurde. War nun meine dritte Goldmedaille im ...
     
  • Weltcup Stavanger
    Wieder erreichte ich souverän das Halbfinale - bin zufrieden - freue mich auf nächste Woche in Arco
     
  • Jugendeuropacup Mitterdorf 4. Platz
    Bin mit dem erreichten 4. Platz nicht ganz zufrieden. Dennoch in der Gesamtwertung der gute 2. Rang.
     
  • Weltcup Imst
    Beim Heimweltcup in Imst konnte ich erstmals diese Saison ins Halbfinale klettern - es aufwärts in Richtung Saisonhöhepunkt in Arco.
     
  • Weltcup Briancon
    Wieder gesund - diesmal lief es deutlich besser - leider das Halbfinale knapp verfehlt.
     
  • Weltcup Chamonix
    Beim Weltcup in Chamonix war ich leider etwas krank und konnte deshalb nur den 48. Platz erreichen.
     
  • ÖSTM Wolfsberg
    10. Platz - Schade, dass ich im Finale nicht meine Leistung abrufen konnte.
     
  • Jugendeuropadup Imst 2. Platz
    Am Wochenende fand in Imst mein Heim Europacup statt - ich fühlte mich gut und kletterte entsprechend. Im Finale machte ich einen leichten Fehler und wurde 2. Ich fühle mich körperlich sehr gut - ...
     
  • Jugendeuropadup Dornbirn 2. Platz
    Ich bin sehr happy, dass es heute sehr gut geklappt hat - ich wurde bei der ersten Standortbestimmung 2. - gleiche Höhe wie der Tagessieger. Tolle Routen - ich freue mich auf mehr.
     
  • AC Dornbirn, 3. Platz
    Heute lief es schon bedeutend besser - tolle Routen - 3. Platz bei den Herren. 1. in der Juniorenwertung - ich merke die Form geht aufwärts.
     
  • Erster A-Cup in Ehrwald - 4. Platz
    Heute erreichte ich in Ehrwald den 4. Platz bei den Herren - ich bin nicht unzufrieden, obwohl ich ein wenig Pech hatte. Für die frühe Jahreszeit schon in Ordnung
     
  • Felstrainingslager Andalusien
    Über Ostern waren wir mit dem Nationalteam in Andalusien zum Felsklettern. Es machte richtig Spass bei sehr warmen Temperaturen am Fels zu klettern. Wegen der frühren Jahreszeit wurden ...
     
  • Juniorenweltmeister 2014
    Heuer begann ich bereits an meiner Form zu Zweifeln - ich arbeitete jedoch konzentriert weiter und wurde nun mit dem Juniorenweltmeistertitel belohnt. Bereits im Training in Österreich bemerkte ich, ...
     
  • Weltcup Imst
    Es ist wie verhext - Halbfinale verfehlt - wieder "arschknapp" - Maggis erster Weltcupsieg - ich gratuliere. Ich gebe aber nicht auf, da für mich der Saisonhöhepunkt mit der ...
     
  • Weltcup Briancon
    Wieder verfehlte ich um einen Griff das Halbfinale - das Glück stand wiederum nicht auf meiner Seite - Maggi 2.!!
     
  • Weltcup Chamonix 2014
    Leider lief es im ersten Weltcup nicht so gut und ich verfehlte um einen Griff das Halbfinale - Magdalena kletterte bereits zum zum 2. Mal aufs Stockerl - Super!!
     
  • 5. Platz bei der Jugend Europameisterschaft
    Endlich ist die Matura geschafft. In Edinburgh bei der Jugendeuropameisterschaft kletterte ich solide auf den 5. Gesamtrang - dies bedeutet gleichzeitig, dass ich 2015 Sporthilfe bekomme.
     
  • Stockerl beim EYC in Imst
    Trotz Maturastress habe ich den Wettkampf super hin bekommen und erreichte den 3. Platz in Imst.
     
  • 5. Platz Staatsmeisterschaft
    Ich bin mitten im Maturastress - kletterte aber dennoch auf den soliden 5. Platz der Staatsmeisterschaft - ich bin recht zufrieden. Ich konnte auch dei AC-Gesamtwertung bei den Herren und den ...
     
  • Österreichischer Juniorenmeister
    Am 01.05. fand in Mitterdorf der AC statt. In der Herrenklasse wurde ich 3. Gleichzeitig wurde ich aber Juniorenmeister. In der AC Gesamtwertung der Herren führe ich nun.
     
  • Austria Cup Saalfelden
    Heute fand in Saalfelden der erste Vorstiegs AC statt. Ich war fit und kletterte im Finale recht gut - leider machte ich einen Fehler und verschenkte einen möglichen Sieg in der Herrenklasse, da der ...
     
  • Jugend WM Kanada - Bronzemedaille !!
    In Kanada fühlte ich mich gleich gut, obwohl mir die sehr flache Wettkampfwand nicht so entgegen kommt. "Fichtl Reini" schraubte dennoch sehr schöne und interessante Routen. Georg und ich ...
     
  • Weltcup Imst, 18. Platz
    Heuer durfte ich erstmals im Weltcup an den Start gehen - nach dem durchwachsenen Frühjahr im Vorstieg konnte ich gut trainieren und war zuversichtlich. In der Quali ging es mir richtig gut und ich ...
     
  • Bronzemedaille bei der Jugendeuropameisterschaft Imst 2013
    Nach der Staatsmeisterschaft in Mitterdorf hatte ich mit der Schule auch keinen Stress mehr und ich konnte gut trainieren. So freute ich mich sehr auf die Jugendeuropameisterschaft in Imst. Gleich ...
     
  • ÖSTM Mitterdorf 2013
    Ich hatte die Magenprobleme von Edinburgh von der Vorwoche noch nicht überwunden - dennoch wollte ich bei der ÖSTM unbedingt starten. Ich merkte jedoch bereits bei der 1. Route, dass ich ...
     
  • Jugendeuropacup Edingburgh 2013
    Beim Jugendeuropacup in Edinburgh lief es nicht ganz wunschgemäß - vor dem Finale hatte ich starke Magenprobleme und war froh überhaupt in die Route einsteigen zu können. Ich war deshalb sehr ...
     
  • Europameisterschaft Bouldern, Grindelwald 2013
    Bei der Jugendeuropameisterschaft im Bouldern in Grindelwald 2013 kletterte ich sehr gut und in Hochform. Auf Grund der sehr flachen und wenig kräftigen Boulder hatte ich aber dennoch einige ...
     
  • Bundesjuniorcup Mitterdorf 2013
    Heute fand in Mitterdorf der Bundesjuniorcup 2013 statt - ich kletterte gut und souverän - im Finale machte ich bei der großen Kugel einen Fehler und der sehr starke Parma Georg konnte mich ...
     
  • Österreichischer Meister Bouldern U18
    Heute fand in Wien die Österreichische Meisterschaft im Bouldern statt - Mark Amman baute sehr abwechslungsreich. In der Quali tat ich mich relativ schwer, da mehrere flache Boulder zu bewältigen ...
     
  • Führerschein!!!
    Ich hatte heute die praktische Führerscheinprüfung und freue mich schon auf ein weiteres kleines Stück Freiheit!
     
  • AC Linz, Bouldern 2013 - Sieg!
    Heute fand der AC in Linz statt - "Fichtl" baute schöne Boulder und ich konnte mich gegen Georg und Christoph durchsetzen.
     
  • Austria Cup Saalfelden 2013
    Beim Vorstiegsbewerb in Saalfelden fühlte ich mich gut in Form und konnte in meiner Altersklasse das Feld in der Quali anführen - im Finale bekam ich einen Kaltpump und Georg konnte einen Griff ...
     
  • Bodenseetrophy Dornbirn 2013
    Bei der Bodenseetrophy konnte ich mich heuer erstmals mit den Erwachsenen messen - das Ergebnis ist noch nicht sehr aussagekräftig da wir uns alle noch mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2013 ...
     
  • Sieg im Austria Cup Hallein
    Am 09.03.2013 fand in Hallein mit dem Austria Cup im Bouldern der Auftakt zur Klettersaison 2013 statt. Ich kletterte den ganzen Bewerb über sehr souverän und konnte alle vier Finalboulder flashen ...
     
  • Jugendeuropameisterschaft 2012
    Schon wieder lief der Bewerb nicht nach meinem Geschmack - ich verzweifle schön langsam. Die Qualitouren kletterte ich planmäßig und kam als 3. ins Finale. Im Finale stieg ich falsch und war so ...
     
  • Jugendweltmeisterschaft Singapur
    Ich fuhr nach Singapur und war körperlich in Hochform - Singapur ist eine sehr interessante Stadt aber sehr feucht und heiß - dies machte mir von Anfang an zu schaffen. Dennoch kletterte ich in der ...
     
  • Erster Welcupeinsatz - Lehrgeld
    Ich hatte den ersten Weltcupeinsatz in Imst und muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin - ich konnte meine Leistung nicht voll abrufen und kam deshalb nicht ins Halbfinale.
     
  • Europacupsieg Imst 2012!!!
    Heute fand in Imst das Finale des EYS Imst 2012 statt - es waren sehr harte und schöne Routen geschraubt und ich konnte gewinnen. Fühle mich derzeit voll stark und freue mich auf nächstes ...
     
  • Bernhard Röck, Europacup Linz - 2. Platz
    Heute fand in Linz das Finale des 2. Europacups statt. Dabei konnte ich in der sehr starken Klasse Jugend A den 2. Platz erreichen. Ich konnte wieder voll mithalten und ich bin positiv gestimmt, dass ...
     
  • Juniorenstaatsmeister und 3. Rang in der Staatsmeisterschaft allgem. Herrenklasse
    Am Wochenende fanden in Graz die österreichischen Staatsmeisterschaften statt - diesmal durfte ich erstmals in der Herrenklasse starten. Die Routen waren sehr selektiv gesetzt - ich war sehr ...
     
  • EYC Voiron, 4. Platz
    Heute hatten wir in Voiron den Auftakt im Europacup - heuer klettere ich mit den Älteren in der Jugend A Klasse. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und kletterte an der Spitze mit - Gesamtergebnis: ...
     
  • Österreichischer Meister 2012 - Jugend A
    Heute sicherte ich mir wieder den österreichischen Meistertitel - diesmal in der Klasse Jugend A. Dies war bereits mein 6 Sieg bei 7 Möglichkeiten. Wenn man wieder mit den ganz Jungen klettert ...
     
  • Sieg im Austria Cup Imst 2012
    Heute fand in Imst der 4. Teilbewerb zum Austria Cup statt. Ich kletterte beide Vorrunden Top und und scheiterte im Finale auch erst am letzten Griff. Mit dieser Leistung wäre ich bei den Herrn auch ...
     
  • Austria Cup Mitterdof 2012 - Sieg!!
    Am Samstag fand in Mitterdorf in der Steiermark der 3. Teilbewerb des Austria Cup statt. Ich kletterte stark und konnte mit 3 Topbegehungen überlegen den Tagessieg in der Klasse Jugend A männlich ...
     
  • Bodenseetrophy 2012
    Am Wochenende fand in St. Gallen ein Austria Cup Vorstieg mit Beteiligung der Athleten aus Deutschland und der Schweiz statt. Magdalena und ich - wir befinden uns derzeit im Aufbau und nutzten den ...
     
  • Erste Testwettkämpfe folgen!
    Endlich ist es soweit - die Testwettkämpfe gehen los - am Wochenende findet in Hallein der 1. Boulderwettkampf statt - diesen verwende ich nur als Vorbereitung für die am Monatsende stattfindende ...
     
  • Austria Cup Bouldern Linz 2012 - Regenerationspause
    Heute hatte ich den Abschlussbewerb 2011 - in Linz wurde gebouldert - mir lief es nicht ganz so gut, obwohl ich in Form bin. Nun habe ich etwa 3 Wochen Pause - dann greife ich für das Jahr 2012 an. ...
     
  • Europacupsieg Kranj 2011 - Doppelsieg mit Magdalena
    Am Wochenende fand in Kranj der internationale Abschluss im Europacup statt - ich konnte wiederum einen Sieg erreichen und wurde Europameister mit dem Punktemaximum von 400 Punkten.
     
  • Europameister! - Doppelsieg in Pau/Frankreich
    Magdalena und mir gelang schon wieder ein Sieg im Europacup! - damit sind wir beide uneinholbar im Europacup an der Spitze und dürfen uns Europameister nennen.
     
  • Austria Cup Vöcklabruck 2012
    Sieg Jugend A
     
  • Staatsmeister Jugend B - Bouldern!!!
    Zwettl
     
  • Europacup Bouldern München - Vizeeuropameister
    Diesmal lief es mir nicht so gut und ich konnte nur 8. werden - Bouldern ist eine harte Sache und ich war knapp dran - für mich überraschend reichte mir der 8. Rang für den 2. Rang in der ...
     
  • Sieg im 1. Jugendeuropacup im Bouldern überhaupt
    Beim Bouldereuropacup in Meran konnte ich mir auf anhieb einen Sieg holen - man sieht aber, dass die Sache beim Bouldern enger zusammen liegt.
     
  • Weltmeister!!!
    Sensationell - Maggie und ich konnte beide unsere Klassen bei der Heimweltmeisterschaft gewinnen - ich bin ganz weg.
     
  • Sieg beim Heimeuropacup in Imst
    Ich konnte mir schon meinen 2. Sieg im Europacup holen - diesmal waren auch die starken Slowenen mit dabei - ich bin optimal auf die Heim WM vorbereitet.
     
  • Sieg beim Jugendeuropacup in Veliko Tarnovo
    Erstmals gelang mir ein Sieg im Europacup - damit hat sich die lange An-u. Abreise gelohnt.
     
  • Mammut Blocmaster Innsbruck 2011 - Sieg!
    Beim Heimbewerb in Innsbruck gelang Maggie und mir der Sieg - am Marktplatz war eine großartige Stimmung.
     
  • Austria Cup Salzburg - 2. Platz
    Dieses Mal lief es beim Austria Cup leider nicht so gut - ich war gut in Form - übersah jedoch beim Finale den vorletzten Griff und versuchte einen Monsterzug zum Top - dies ging schief und ich ...
     
  • Jugeneuropacup Edinburgh - 2. Platz
    Beim ersten Europacup dieses Jahr mußte jeder schauen wie er international steht - ich war mit dem Wochenende sehr zufrieden und holte mir den 2. Platz. Ich war etwas verkrampft - wenn ich etwas ...
     
  • Staatsmeister Jugend B!!!
    In Judenburg hatten wir dieses Wochenende den Bundesjuniocup. Maggie und ich holten uns überlegen den Sieg.
     
  • ÖAV Juniorcup Imst - Sieg
    Beim Heimbewerb in Imst konnten Maggie und ich unsere konditionellen Vorteile voll ausspielen und gewannen.